Die Legende vom einmaligen Eishorn!

Geschichten aus dem Schaufenster

In einer kleinen Stadt in Frankreich, in der Nähe von Lyon schien die Zeit um 1890 beinahe still zu stehen. Sie verging nur langsam, ungefähr so schnell, wie ein Karussell sich drehen kann. Auf einem dieser Karusselle lebte einst ein kleines weisses Pferd aus feinstem Holz geschnitzt und bunt bemalt. Auch seine Zeit drehte sich sehr lange nur immer im Kreis … Jahr für Jahr etwa 100 Jahre lang.  Als Eines von Vielen, war das kleine weisse Pferd ein fleissiges Arbeitstier. Geduldig liess es tagtäglich Kinder auf sich reiten. 

Eines Tages sass ein kleines Mädchen auf ihm, das gerade ein grosses dreifarbiges Eis ass. Als das Pferdchen immer schneller zu reiten begann und es sich plötzlich mit einem Ruck aufbäumte und wieherte - so jedenfalls hat es das begeisterte Publikum später erzählt -  da musste sich das kleine Mädchen ganz fest am Hals des Pferdes festklammern, so dass ihm das grosse Eis aus der Hand und auf den Kopf des Pferdes fiel. In dieser halb aufrechten Position blieb das stolze Pferd mit seinem Eishorn auf der  Stirn dann stehen.

Die Leute lachten und klatschten beim Anblick. Alle schauten sich fasziniert die wunderliche Szene an. Ein kleiner Junge schrie plötzlich: „Papa, kann ich auch auf dem Eishorn da sitzen? Von nun an wollte alle Kinder nur noch auf dem Eishorn reiten. Das Pferd war überglücklich.

Nun nach über 100 Jahren fleissiger Arbeit ist dem Pferd eines geblieben: Es hat eine magische Ausstrahlung und einen unfehlbaren Riecher für leckeres Eis. Dass es jetzt hier bei Carmine im Schaufenster steht, ist kein Zufall. Es gibt so einige Kuriositäten und Wunder zu entdecken im Laden … und natürlich jede Menge leckeres Eis. Schaut es euch selbst an, wenn ihr es  nicht glaubt... 

Öffnungszeiten:

Dienstag - Freitag

13:00 Uhr bis 18:00 Uhr

Samstag

11:00 bis 17:00 Uhr

Adresse:

CARMINE HOME GmbH

Gerechtigkeitsgasse 35

3011 Bern

Tel. 0041 31 312 61 61

info@carminehome.ch carminehome.ch

  • Grey Instagram Icon
  • Grey Facebook Icon

Antiquitäten –  Kunst & Restaurationen

CARMINE HOME- als Familienunternehmen setzen sie auf traditionelle Werte. Spezialisiert auf den Handel mit Kunst, Mobiliar und Ausstattungen aus Herrenhäusern, Schlössern und Landgütern aus dem 14.-21. Jahrhundert restaurieren, polstern und tapezieren Carmine's auch ganze Objekte oder Einzelstücke nach 100 jährigen Traditionen. 

All rights reserved by CARMINE HOME GmbH 2019